Humor im Hochschulalltag, Katholische Hochschule Freiburg
Humor im Hochschulalltag:
Humor als professionelle Ressource für Kommunikation, Gelassenheit und Zusammenarbeit
Im Hochschulalltag sind Mitarbeitende oft mit hoher Arbeitsdichte, komplexen Abläufen und unterschiedlichsten Erwartungen konfrontiert. Gerade in Bereichen wie Verwaltung, Beratung, Prüfungsorganisation oder Studienbegleitung sind Klarheit, Gelassenheit und eine wertschätzende Kommunikation besonders wichtig.
Der Workshop zeigt, wie Humor als professionelle Ressource genutzt werden kann, um den Arbeitsalltag menschlich, konstruktiv und lösungsorientiert zu gestalten. Dabei geht es nicht um Comedy oder darum, ständig „lustig“ zu sein, sondern um eine Haltung, die Perspektivwechsel ermöglicht, Spannungen reduziert und die Zusammenarbeit stärkt.
Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Impulse und alltagstaugliche Übungen, um auch in herausfordernden Situationen mit mehr Leichtigkeit, Resilienz und Kommunikationsstärke zu handeln. Themen wie humorvolles Umdeuten, wertschätzende Kommunikation sowie die Wirkung und Grenzen von Humor im beruflichen Kontext werden dabei praxisnah vermittelt.
Inhalte und Schwerpunkte
- Humor als Haltung im beruflichen Kontext
- Umgang mit Stress, Druck und parallelen Anforderungen
- Perspektivwechsel als Werkzeug in herausfordernden Situationen
- Kommunikation an Schnittstellen und im Kontakt mit internen und externen Personen
- Konstruktiver Umgang mit Fehlern und Spannungen im Arbeitsalltag
- Stärkung von Zusammenarbeit und gegenseitigem Verständnis im Team
Ziel des Workshops
Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, Humor als alltagstaugliche Ressource zu nutzen. Sie reflektieren eigene Handlungsspielräume und entwickeln Ansätze, um auch in anspruchsvollen Situationen handlungsfähig, gelassen und konstruktiv zu bleiben.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag voller Humor, neuer Perspektiven und lebendiger Gemeinschaft!
Die Veranstaltung ist für Beschäftige der Katholischen Hochschule Freiburg

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare