Skip to content

Meine Berufserfahrung als Betriebswirtin und die Tätigkeit als Humor Trainerin ergänzen sich optimal. Ich kenne die Stolpersteine im Business und weiß, wie ich mit Humor erfolgreich punkten kann.

Über mich – Vita in Kürze

  • zertifizierte Humor Trainerin/Humor Coach nach HumorKom®
  • 2023 absolviert: Bunte Intelligenz® 1 Practitioner(UrbanSkillz), 2024: Trainer Lizenz
  • Diplom Betriebswirtin (FH) – International Business Administration
  • Diplom Clown und Comedy Schauspielerin, Tamala Clown Akademie
  • zertifizierte Lachyoga-Leiterin, Laughter Yoga University International
  • langjährige Fach- und Führungstätigkeit im Vertrieb & Marketing internationaler Unternehmen
  • 10-jähriger Auslandsaufenthalt in den USA und in den Niederlanden
  • verheiratet, Mutter von vier Kindern, lebt in Freiburg
  • Interessen: Singen im Swing Chor Freiburg, Fotografieren, Impro-Theater, Outdoor Aktivitäten wie Wandern, Skifahren, Tennis

Mein Weg zur Humor-Trainerin

Suche nach mehr Leichtigkeit und Freude

Als Fach- und Führungskraft arbeitete ich mehrere Jahre im Bereich Vertrieb und Marketing in verschiedenen internationalen Unternehmen. Bei meiner Arbeit spürte ich, dass mein Sinn für Humor in Stress- und Konfliktsituationen oft wie weggeblasen war – gerade dann, wenn ich ihn am nötigsten gebraucht hätte. Ich suchte nach einem Weg, mehr Leichtigkeit und Freude in mein berufliches und alltägliches Leben zu bringen.

Entwicklung von Wahrnehmung und Fingerspitzengefühl

Während meines 10-jährigen Aufenthalts in den Vereinigten Staaten und den Niederlanden entwickelte ich ein gutes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen. Meine Flexibilität, Intuition, der Perspektivenwechsel und die Wahrnehmung wurden intensiv geschult – wichtige Voraussetzungen für den Einsatz von Humor Interventionen in Beruf und Alltag.

Erlernen professioneller Humor-Tools

In meiner 2-jährigen Ausbildung zur Humor-Trainerin bei HumorKom®, Konstanz, erlernte ich wirksame Methoden und Techniken, um meine Humor-Fähigkeit auszubauen. Ich erwarb das praktische und theoretische Handwerkszeug, um meine Erfahrungen und Kenntnisse professionell in Trainings und Vorträgen weiterzugeben.

Stärkung der eigenen Humorfähigkeit

Während meiner Ausbildung zur Humor Trainerin absolvierte ich zusätzlich eine Ausbildung zur Clown- und Comedy-Schauspielerin, um meine eigene Humor-Fähigkeit zu vertiefen. Dabei erweiterte ich mein Methodenspektrum für meine Trainings und stärkte meine Bühnenpräsenz.

Zertifizierte Lachyoga-Leiterin

2020 absolvierte ich eine Ausbildung zur zertifizierten Lachyoga-Leiterin nach Dr. Madan Kataria, Laughter Yoga University International. Lachyoga ist eine ganzheitliche Methode, die mit einfachsten Mitteln natürliche Kräfte mobilisiert. Körperliche und seelische Gesundheit wird genauso gefördert wie mentale Energien.

Bunte Intelligenz® 1 Practitioner

2023 absolvierte ich den Bunte Intelligenz® 1 Practitioner, UrbanSkillz
Die Bunte Intelligenz® begleitet nachhaltig alle Beteiligten im System Schule (Pädagogen, SchülerInnen und Eltern) kreativ und bewegt zu mehr psychischer, physischer und sozialer Potentialentfaltung.

An den Anfang scrollen
de_DE